Schloss Undinchen                                 

Leitung: Frau Savic

 

 

Tel.: 030 – 660 68 00 13

 

E-Mail: schloss@undinchen.de

 

Buckower Damm 191, 12349 Berlin

 

  • Montag – Freitag 07:00-17:00 Uhr
  • Bus: M44, X11, M11, X71
  • 76 Plätze, ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt

 

 

1. Schloss Undinchen

 

 

Das „Schloss Undinchen“ ist die zweite Kindertagesstätte der Kita Undinchen gGmbH, welche im März 2021 eröffnet wurde. Das Schloss Undinchen ist ein Haus mit drei Etagen in Berlin-Buckow. Insgesamt werden 76 Kinder, aufgeteilt in sechs Gruppen, im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Diese sind aufgeteilt in zwei Krippengruppen à 11 Kinder, zwei Elementargruppen à 13 Kinder sowie zwei weiteren Elementargruppen à 14 Kinder. Pro Bereich gibt es zwei Gruppen, welche durch einen gruppenübergreifenden Raum miteinander kooperieren. Außerdem gibt es einen Bewegungsraum, einen Mehrzweckraum sowie einen großen Garten, um die Bewegung und Kreativität zu fördern. 

 

Auf Grundlage des Berliner Bildungsprogramms, dem Leitbild des Trägers und unserem pädagogischen Konzept schaffen wir eine liebevolle Betreuung für die Kinder. Mit über 15 verschiedenen Nationalitäten, welche sich durch die Kinder sowie dem Personal widerspiegeln, zeigen wir eine große kulturelle Vielfalt. Wir akzeptieren und respektieren alle Ansichten und Lebensformen. Wir sind offen für alle Kinder und möchten den Kindern einen Ort von Sicherheit und Geborgenheit geben. 

 

2. Unsere Pädagogik

 

 

Die Schwerpunkte unserer Kita sind die Bewegung, gesunde Ernährung sowie die Förderung der englischen Sprache. Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und orientieren uns bei den Eingewöhnungen am Berliner Eingewöhnungsmodell. Hierbei achten wir darauf, dass jedes Kind eine individuelle Eingewöhnung erhält und es selbst das Tempo vorgibt. 

 

Unser pädagogisches Konzept stellt das individuelle Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Durch die Arbeit mit dem Situationsansatz, geben die Kinder ihre Themen vor, die sie zu diesem Zeitpunkt interessieren. Auf dieser Grundlage gestaltet das pädagogische Personal verschiedene Angebote und Projekte. Wir fördern die Eigeninitiative und ermöglichen den Kindern Selbstbestimmung sowie eine ganzheitliche Entwicklung. Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit an. 

 

Ziele unserer pädagogischen Arbeit:

  • Kinder in ihrer Persönlichkeitentwicklung unterstützen und stärken
  • Interessen und Bedürfnisse der Kinder fördern und in Projekten umsetzen
  • Anerkennung, Wertschätzung vermitteln
  • Respekt, Toleranz und Akzeptanz aller Kulturen vermitteln
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Kompetenzen und Fähigkeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm stärken
  • Wohlfühlende Atmosphäre schaffen
  • Soziales Miteinander schaffen
  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken
  • Freude und Spaß am Lernen / Entdecken / Spielen

 

 

3. Unsere Räume

4. Ernährung

 

 

Wir achten auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Hierfür haben wir eine Köchin, welche die Kinder täglich mit frischen, gesunden und warmen Lebensmitteln versorgt. 

 

  • Zubereitung von Frühstück, Mittagsessen, Vesper
  • abwechslungsreiche Ernährung
  • teils biologische Lebensmittel
  • zusätzliche Vor- oder Nachspeisen (Salat, Suppe, Dessert)
  • Wasser und Tee
  • täglich Obst und Gemüse
  • einmal wöchentlich Fisch / einmal wöchentlich Fleisch
  • Berücksichtigung von Unverträglichkeiten und Ernährungseinschränkungen
  • alternative Angebote für Vegetarier / Veganer
  • ausschließlich Helal Fleisch

 

 

5. Kitaalltag

 

 

Wir starten den Tag um 07:00 Uhr und nehmen die Kinder im Frühdienstraum herzlich in Empfang. Um 08:00 Uhr teilen wir die Kinder in deren Bereiche auf und ab 08:30 Uhr werden die Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe betreut. Um 09:00 Uhr frühstücken wir und um 11:30 Uhr wird zu Mittag gegessen. Bis dahin finden unterschiedliche Angebote, Projekte, Ausflüge etc. statt. 

 

Wir versuchen so häufig wie möglich rauszugehen, damit sich die Kinder austoben können und an der frischen Luft sind. 

 

Montag: Bewegung

  • Hier führen wir verschiedenste Bewegungsaktivitäten mit den Kindern durch und fördern dadurch die Grobmotorik, Feinmotorik und Koordination. Gerne nutzen wir dafür unseren Bewegungsraum oder den Garten.

Dienstag: Spielzeugtag

  • Jedes Kind hat heute die Möglichkeit, ein Spielzeug seiner Wahl von zuhause mitzubringen.

Mittwoch: Kreativtag

  • Wir nutzen den Tag für Bastelangebote, Malaktivitäten und zur kreativen Betätigung im Allgemeinen. Wir verwenden verschiedene Materialien dafür. Die Kompetenzen Feinmotorik, Kreativität und das Kennenlernen und Verwenden von Materialien und Werkzeugen werden hier besonders gefördert. Am Liebsten nutzen wir unser Atelier.

Donnerstag: Englisch

  • Am Donnerstag kommt eine Englischlehrerin zu uns in Haus. Heute lernen alle Kinder, von klein bis groß, spielerisch englisch bei einer angehenden Englischlehrerin. Sie singen Lieder zusammen, spielen Bewegungsspiele oder lesen gemeinsam ein englisches Buch.

Freitag: Ausflug

  • Wir nutzen den Tag für verschiedenste Aktivitäten außerhalb der Kita und in ganz Berlin. Zum Beispiel gehen wir gerne in den Britzer Garten, ins Theater, auf den Bauernhof oder verschiedene Spielplätze.

 

Die festen Tage variieren pro Gruppe bzw. pro Bereich. Nach dem Mittagessen ist die Mittagsruhe. Die Kinder haben die Möglichkeit zu schlafen, sich auszuruhen oder sich in Ruhe ein Buch anzuschauen. Kein Kind wird gezwungen zu schlafen. Die „Großen“ beschäftigen sich mit der Vorschularbeit oder ruhigen Aktivitäten. Nach der Mittagsruhe essen wir unseren Nachmittagssnack und im Anschluss beginnt die Abholzeit. Bis unsere Kita um 17 Uhr schließt, bleibt noch Zeit für Angebote und freies Spiel in der Kita oder im Garten. 

 

6. Feste und Termine

 

 

Wir feiern jährlich mit den Kindern und Eltern zusammen:

  • Sommerfest (gilt gleichzeitig als Abschied der angehenden Schulkinder) (Juli)
  • Laternenumzug (November)
  • Weihnachtsfest (Dezember)

Mit den Kindern feiern wir ebenso:

  • Fasching (Februar)
  • Ostern (April)
  • Halloween (Oktober)
  • Nikolaus (Dezember)

Weitere Termine mit den Eltern zusammen sind, neben den halbjährlich stattfindenden Elternabenden, die Elternfrühstücke und die Elterncafés. An den beiden letzteren kommen Eltern, Erzieher*innen und Kinder zusammen und haben Zeit sich bei Brötchen oder Kuchen auszutauschen. 

 

 

7. Schließzeiten

 

 

Die Kita schließt jährlich insgesamt 5 Wochen innerhalb der Schulferien.

  • 1 Woche in den Osterferien
  • 3 Wochen in den Sommerferien
  • ca. 1 Woche zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 1 Fortbildungstag

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.  Kita Undinchen gGmbH

  Impressum           Datenschutz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.